Konzepte – Positionen – Stellungnahmen

Auf dieser Seite finden Sie die Übersicht der Arbeitsergebnisse und Publikationen des DBR sowie wichtige Pressemitteilungen und Stellungnahmen – ab der Broschüre 2007 für Sie auch zum Download

 

2020-01-27_DBR_MWBO PflB_final

2019 10 14 DBR_MWBO_PflB_Manuskript_Teil II und III_final

2018 02.01. DBR_Finanzierung der Pflegeausbildung nach dem PflBG_final

2017 Positionspapier: Strategien zur Förderung digitaler Medienkompetenz in der Pflegebildung

2017 Pressemitteilung zur Ausbildungsreform

2017 Pressemitteilung zur Modernisierung der Pflegeausbildung

2017 Broschüre Pflegeausbildung vernetzend gestalten – ein Garant für Versorgungsqualität

2017 Pressemitteilung zur DIP-Vorstudie

2017 DBR und DIP: Vorstudie zur Systematik von Fort- und Weiterbildungen der professionellen Pflege in Deutschland

 

2016 Stellungnahme zum Zugang zur beruflichen Pflegeausbildung

2016 Positionspapier zur Reform der Pflegeausbildung aus Genderperspektive

2015 Positionspapier ADS-DBfK Weiterentwicklung primärqualifizierender Pflegestudiengänge in Deutschland

2015 Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

 

2013  Positionspapier zu Investitionen in die pflegeberufliche Bildung

2013 12 Jahre allgemeine Schulbildung – Übersicht zu den Bundeslandbezogenen Äquivalenzen

 

2012 DPR-DBR-Stellungnahme zum Eckpunktepapier „Entwurf eines Pflegeberufsgesetzes – Stand 01.03.2012“

2012 DBfK: Übersicht: Grundständig pflegeberufsausbildende Studiengänge in Deutschland

 

2010 Positionspapier des TIP-Netzwerkes: Pflegeausbildung braucht Reformen  –  Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten zur Pflegeausbildung zeigen, was sinnvoll ist: die Schaffung eines allgemeinen Pflegeberufs, der an Schulen und Hochschulen ausgebildet wird und zur grundlegenden Arbeit in allen pflegerischen Arbeitsbereichen qualifiziert. Das Transfernetzwerk innovative Pflegeausbildung (TiP) beschreibt in seinem Positionspapier 2009, wie eine zukunftsfähige Entwicklung der Pflegebildung zu ermöglichen ist. Mit freundlicher Genehmigung hat die Redaktion „Die Schwester/Der Pfleger“ das Positionspapier hier online zur Verfügung gestellt.

2010 IPP der Universität Bremen: Qualitätskriterien für Best Practice in der Pflegeausbildung – Abschließender Projektbericht  –  Auf der Grundlage der von der Robert Bosch Stiftung geförderten Studie „Qualitätskriterien für Best Practice in der Pflegeausbildung“, durchgeführt vom Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP), können erstmals empirisch gesicherte Empfehlungen ausgesprochen werden, indem Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Pflegeausbildung im Sinne von Best Practice aus den bereits durchgeführten Reformmodellen abgeleitet werden und aufgezeigt wird, welcher Handlungsbedarf besteht, um die bisher unterschiedlich geregelten Ausbildungen auf ein gemeinsames Fundament zu stellen sowie gleiche Voraussetzungen zu schaffen.

2010 Broschüre: Pflegebildung Offensiv – Handlungsleitende Perspektiven …  –  Mit „Handlungsleitende Perspektiven zur Gestaltung der beruflichen Qualifizierung in der Pflege“ greift der Deutsche Bildungsrat für Pflegeberufe (DBR) ausgehend von einem neuen allgemeinen Pflegeberuf den Aspekt der Gestaltung des Lernens am Lernort Praxis auf, vertieft den Themenstrang der akademischen Erstausbildung und präsentiert grundlegende Überlegungen zu einer gemeinsamen gesetzlichen Regelung der Ausbildung der Heilberufe.

 

2009 Grafik Bildungskonzept – aktualisierte Fassung

2009 Positionspapier: Es geht voran: neuer Pflegeberuf kommt!   –  Aktuelle Studie der Universität Bremen stützt das innovative Konzept „Pflegebildung offensiv“ des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe (DBR) mit Forschungsergebnissen.

2009  Broschüre – Pflegebildung offensiv „Weiterqualifizierung“

 

2007 Broschüre – Pflegebildung offensiv „Eckpunkte“

 

2006/2007  Pflegebildung offensiv: Das Bildungskonzept des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe 2006, Elsevier – Urban & Fischer, München, 2007 – ISBN 3-437-28250-8 (vergriffen)

 

2004  Vernetzung von theoretischer und praktischer Pflegeausbildung

 

2002  Berufskompetenzen professionell Pflegender

 

2001  Bildungskonzept (überarbeitete Auflage)

 

1999  Konzeption und Rahmenordnung zu den arbeitsfeld-, pflege- und funktionsbezogenen Weiterbildungen in den Pflegeberufen

 

1994  Erstes Bildungskonzept (Basispapier für die Bildungsdiskussion in den Pflegeberufen)

 


 

Die Broschüren zur „Pflegebildung offensiv“ und die Broschüre „Pflegeausbildung vernetzend gestaltensind gegen Erstattung der Versandkosten zu beziehen bei den Trägerverbänden:

 

Arbeitsgemeinschaft christlicher Schwesternverbände
und Pflegeorganisationen in Deutschland e. V. (ADS)

Alt-Moabit 91, 10559 Berlin
Tel.: 030 36752779
www.ads-pflege.de | E-Mail: info@ads-pflege.de

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e. V. (DBfK)

Alt-Moabit 91, 10559 Berlin
Tel.: 030 219157-0
www.dbfk.de | E-Mail: dbfk@dbfk.de

Katholischer Pflegeverband e. V. (KPV)

Adolf-Schmetzer-Str. 2-4., 93055 Regensburg
Tel.: 0941 6048 77-0

www.kathpflegeverband.de | E-Mail: info@kathpflegeverband.de

Verband der Schwesternschaften vom DRK e. V. (VdS)

Carstennstr. 58-60, 12205 Berlin
Tel.: 030 84782929

www.rotkreuzschwestern.de | E-Mail: drk-schwesternschaften@drk.de